haus alt schrägansicht
Unser Haus wurde 1906 vom Schmalkalder Postsekretär Möhrig erbaut. Nachdem es nicht mehr von seiner Nachkommen bewohnt wurde, vermietete es die Erbengemeinschaft an eine größere Familie, welche bis 1997 hier wohnte. Während und nach dem 2. Weltkrieg diente es außerdem verschiedenen Flüchtlingsfamilien als Zuhause. 
 Aus dem Fundus eines Betroffenen erreichten uns Fotos aus der damaligen Zeit, die uns maßgeblich bei den Renovierungsarbeiten halfen. Im Jahr 1999 konnte das Haus am Questenweg 3 von uns erworben werden, befand sich aber mit diversen Nebengelassen in einem sehr traurigen Zustand. 
Haus alt
 
haus alt farbe
 Es gab bereits Bewerber, die an einem Abriss interessiert waren und das Grundstück neu bebauen wollten. Im Jahr 2000 wurde das Haus als „künstlerisch, volkskundlich wertvoll" in das Denkmalbuch Thüringens eingetragen.



Angela und Reinhard Henkel

Questenweg 3
98574 Schmalkalden

Tel.: 03683 407444
Fax: 03683 407445
e-Mail: angelahenkel@web.de